Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Ungleiche Bildungschancen in den Bundesländern
(Presse-)Dossier zur ifo-Studie „Ungleiche Bildungschancen: Ein Blick in die Bundesländer“
30.05.2024 - In Deutschland entscheidet die Herkunft über die Bildungschancen: Je höher der Abschluss und das Einkommen der Eltern, desto besser sind die Bildungschancen für ihre Kinder. Doch die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind auch in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Diese Ergebnisse hat die Studie „Ungleiche Bildungschancen: Ein Blick in die Bundesländer“ hervorgebracht, die das ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. am 13. Mai 2024 veröffentlichte.
Alle Kinder brauchen Chancen
FAIR.STÄRKEN fördert Chancengleichheit
23.05.2024 - Der Kölner Verein FAIR.STÄRKEN e.V. setzt sich dafür ein, dass alle Kinder und Jugendliche eine Chance auf ein gutes und selbst bestimmtes Leben haben. In Sozialtrainings und Gruppenangeboten werden die teilnehmenden jungen Menschen in ihrer Persönlichkeit gestärkt und lernen demokratische Werte und Entscheidungsprozesse kennen. In Projekten wie dem nachhaltigen Tipi-Dorf oder dem Lern- und Erlebnisgarten legen sie selbst Hand an und übernehmen Verantwortung.
Sport führt Menschen zusammen
Positive Verbindung von Sport und Jugend(sozial)arbeit
16.05.2024 - Der Förderbereich der sportorientierten Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in Berlin verknüpft Sport und Bewegung mit Formen der Sozialen Arbeit. Die Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit bietet insbesondere für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen zahlreiche breitensportliche Angebote mit sozialpädagogischen Maßnahmen an. Durch Sport werden Werte und Haltungen vermittelt sowie soziale Kompetenzen trainiert, die den jungen Menschen dabei helfen, sich im Alltag besser zurechtzufinden.
Gewalttätige Schüler*innen, erschöpfte Lehrer*innen
Das Pressedossier zum Deutschen Schulbarometer 2024
02.05.2024 - Am 24. April 2024 wurde das „Deutsche Schulbarometer“ veröffentlicht. Aus der repräsentativen Befragung von Lehrkräften geht hervor, dass fast jede zweite Lehrkraft an der eigenen Schule psychische oder physische Gewalt unter Schüler*innen erlebt. Mehr als ein Drittel der Lehrkräfte leidet demzufolge unter Stress und Erschöpfung. Die größten Herausforderungen an den Schulen sehen Lehrkräfte derzeit im Verhalten der Schüler*innen, im Umgang mit heterogenen Klassen, in der Behebung des Personalmangels, in Investitionen in marode Schulgebäude und in die technische und digitale Ausstattung.
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